Fragen & Antworten

  • Wie buche ich mein Zimmer? 

    Du kannst dein Zimmer ganz einfach direkt über unsere Homepage www.donauhomes.at buchen. Der Buchungsvorgang wird hier detailliert beschrieben.

  • Ich bin AustauschstudentIn und nur für 1 Semester hier. Kann ich das Zimmer auch nur für 6 Monate buchen? 

    Ja, eine 6-monatige Buchung ist möglich, allerdings nur unter einer der beiden Voraussetzungen:
    VAR A: Du suchst dir eigenständig eine/n NachmieterIn für die übrigen 6 Monate.
    VAR B. Du zahlst 10% mehr Miete.
    Solltest du Interesse an einem 6-monatig befristeten Mietvertrag haben, so fülle bitte folgendes Formular (pdf) aus.

  • Wie hoch sind meine Gesamtkosten? 

    Deine Gesamtkosten entsprechen der ausgewiesenen All-in Miete.

  • Was ist in meiner Miete alles inkludiert? 

    Die Miete umfasst das Entgelt für die Nutzung des voll möblierten Apartments und der Gemeinschaftsflächen, alle anfallenden Betriebskosten inkl. Verbrauchskosten (Strom, Wasser, Wärme, Internet, Müllabfuhr, Verwaltung usw...), sowie WLAN + TV Gebühren.

  • Was ist die Bearbeitungsgebühr? 

    Die Bearbeitungsgebühr wird dir für den administrativen Erstaufwand, der mit der Buchung deines Tops für uns entsteht, verrechnet. Da wir ein Online Reservierungsportal haben und klar ersichtlich ist, welches Top noch frei ist, kann dir die Bearbeitungsgebühr nur dann verloren gehen, wenn du die Buchungsvoraussetzungen (Studiennachweis etc.) nicht erfüllst bzw. wenn du die Kaution bzw. Mieten nicht (rechtzeitig) überweist.

  • Wofür wird die Kaution verwendet? 

    Die Kaution dient der Sicherstellung für allfällige Rückstände des Nutzungsentgelts samt Betriebskosten sowie für die Kosten der Behebung eventueller Schäden an deinem Top oder an den allgemeinen DOHO Flächen.

  • Wann bekomme ich meine Kaution zurück?  

    Nach Ende deines Vertrages bekommst du innerhalb von einem Monat die Kaution (abzüglich etwaiger Schäden bzw. Zahlungsrückstände) zurück.

  • Wie zahle ich meine Miete? 

    Deine All-in Miete bezahlst du monatlich auf unser DOHO Konto ein. Wir übermitteln Dir dafür einen Einziehungsauftrag. Die Miete muss bis zum 5. des Monats auf unserem Konto eingelangt sein. ACHTUNG: Das Konto für die Kaution ist nicht ident mit dem Konto für die Einzahlung der Miete.

  • Ich will mit meinem Freund / meiner Freundin in ein Double Studio ziehen. Ist das erlaubt?  

    Grundsätzlich achten wir darauf, dass in Double Studios nur gleichgeschlechtliche Mitbewohner ziehen. Online-Buchungen sind daher nur für Frau/Frau oder Mann/Mann möglich. Gerne können auf ausdrücklichen Wunsch Frau/Mann ein Double Studio beziehen. Dafür wendet ihr euch bitte gemeinsam an das DOHO Office (office@donauhomes.at).

  • Wann kann ich mein Zimmer beziehen?  

    Du kannst dein Zimmer innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsbeginn beziehen. Dazu musst du dir einen Übergabetermin mit uns via Email ausmachen. Bitte lass uns spätestens 10 Tage vor Vertragsbeginn wissen, wann wir mit dir rechnen können, damit wir alles für dich bereit machen können. Solltest du früher einziehen wollen, wird sich unser Team gerne darum kümmern. Kontaktiere uns einfach via Email und wir lassen dich wissen, ob dein früherer Einzug möglich ist.

  • Was muss ich alles bei meinem Einzug mitnehmen bzw. was ist bereits da?  

    Mitzubringen ist: Kochgeschirr, Geschirr, Besteck, individuelle Beleuchtung, Handtücher, Hygieneartikel, Waschmittel und alle sonstigen persönlichen Gegenstände die du brauchst, damit du dich bei uns wohlfühlst (Zimmerpflanze, Fotos,...).
    Nicht mitzubringen ist: Bettwäsche, Polster, Decke od. Matratze - wir stellen dir ein schönes Set inkl. Bezug zur Verfügung, waschen musst du das allerdings selber. Wenn du auf deine Lieblingsbettwäsche nicht verzichten willst, kannst du sie gerne trotzdem einpacken. Beachte aber bitte, dass du uns bei deinem Auszug die von uns zur Verfügung gestellte Bettwäsche zurückgeben musst. Einen Fernseher stellen wir dir ebenfalls gleich in dein Zimmer, den kannst du also auch zu Hause lassen. Da das gesamte Haus mit WLAN ausgestattet ist, musst du auch kein Lan Kabel mitbringen.

  • Bei welchem Magistrat muss ich mich melden?  

    Du hast dich beim Magistratischen Bezirksamt für den 22.Bezirk, Schrödingerpl. 1, 1220 Wien (+43 1 400022000) innerhalb von drei Tagen nach Umzug anzumelden. Dazu ist jede/r BürgerIn nach einem Umzug verpflichtet. Für die rechtzeitige An- und Abmeldung bist du selbst verantwortlich. Wir unterschreiben dir gerne das Feld des Unterkunftsgebers in dem Formular.

  • Ich habe mich ausgesperrt. Was nun?  

    Unser Hausmeister, Herr Schneider, ist unter 0664/4019039 in dringenden Fällen erreichbar. Bitte rechne aber außerhalb der normalen Dienstzeiten mit einem Aufwandsersatz. Bei Schlüssel- bzw. Schließbuttonverlust melde dies bitte sofort unter office@donauhomes.at. Für die Neuanschaffung bzw. den Austausch je Schließzylinder bzw. Buttons müssen wir dir € 100,- verrechnen.

  • Wird mein Zimmer gereinigt?  

    Dein Zimmer wird grundsätzlich einmal pro Monat von einer Reinigungsfirma gereinigt. Wir bitten dich dennoch, dein Top sauber zu halten.

  • Gibt es eine Waschmöglichkeit im DOHO? 

    Ja, in beiden Gebäuden befindet sich ein Laundry Room, in dem euch hochwertige Industriewaschmaschinen mit Kurzprogrammen + Trockner zur Verfügung gestellt werden. Für die Benützung der Waschmaschinen wird euch ein Selbstkostenbeitrag verrechnet. Bitte das Waschpulver selber mitnehmen, damit es auch 100% deinem Geschmack entspricht.

  • Was soll ich tun, wenn etwas im DOHO beschädigt worden ist?  

    Solltest du einen Schaden in deinem Top bzw. den allgemeinen Flächen bemerkt bzw. verursacht haben, dann bitten wir dich, uns dies so schnell wie möglich an office@donauhomes.at zu melden. Der Schaden wird so rasch wie möglich von uns behoben.

  • Dürfen Freunde bei mir übernachten?  

    Nach Voranmeldung per E-Mail an office@donauhomes.at und expliziter vorheriger Zustimmung durch DOHO VERWALTUNG sind Fremdübernachtungen ausnahmsweise möglich. Generell sind aufgrund der baubehördlichen Genehmigung häufige, regelmäßige oder dauerhafte Übernachtungsgäste nicht erlaubt.

  • Was für Internet & TV steht mir zur Verfügung? 

    Wir haben uns darum bemüht, dir nur das Beste vom Besten zu organisieren. Daher steht dir im gesamten DOHO High-Speed WLAN zu Verfügung. Außerdem ist jedes Top mit einem Digital TV Anschluss und einem Fernsehgerät ausgestattet.

  • Was ist, wenn ich meinen Vertrag nach einem Jahr verlängern möchte? 

    Grundsätzlich ist dein Nutzungsvertrag immer von 1. Oktober bis 30. September gültig. Am 30. September musst du aber nicht ausziehen,sondern du kannst deinen Vertrag bei uns verlängern. Dazu musst du uns dieses Formular ausgefüllt und unterzeichnet bis zum 31.03. des jeweiligen Jahres an office@donauhomes.at übermitteln.

  • Was muss ich tun, wenn ich ausziehe?  

    Vereinbare bis spätestens 10 Werktage vor Vertragsende einen Auszugstermin über office@donauhomes.at. Die Übergabe hat bis spätestens dem letzten Tag deiner Vertragsdauer 11:00 Uhr Ortszeit stattzufinden. Anhand der Inventarliste wird dein Zimmer kontrolliert. Bitte denk daran, alle deine Besitztümer mitzunehmen, den Müll zu entsorgen und das Top besenrein zu übergeben. Sollten persönliche Gegenstände durch uns entsorgt werden müssen, werden die Kosten für die Räumung von deiner Kaution abgezogen.