FAQ

DU KANNST UNS
ALLES FRAGEN !

Fülle hierzu einfach das unverbindliche Kontaktformular
aus und wir melden uns bei dir.

Gerne kannst du uns auch unter office@donauhomes.at oder unter +43 1 22 60 120 kontaktieren.

Wir freuen uns auf dich!

Die All-In Miete inkludiert nicht nur deine Mietkosten sondern auch die Heizkosten, das Warmwasser, die Stromkosten, die Benutzung des Inventars sowie W-LAN & TV Kosten. Nicht inkludiert sind Waschkosten, Parkplatz, Kaution, Endreinigung und eine einmalige Bearbeitungsgebühr.

Das Donau Homes besteht aus zwei Häusern, das HO hat die Adresse Kaisermühlenstraße 16, 1220 Wien.

In der Regel beginnt der Mietzeitraum am 1. Oktober und endet am 30. September des Folgejahres und beträgt somit 12 Monate. 

Für andere Mietzeiträume wende dich bitte an unser Verkaufsteam

Die Kaution dient der Sicherstellung für allfällige Rückstände des Nutzungsentgelts samt Betriebskosten sowie für die Kosten der Behebung eventueller Schäden an deinem Top oder an den allgemeinen DOHO Flächen, die du verursacht hast.

Das Donau Homes besteht aus zwei Häusern. Das DO hat die Adresse Kaisermühlenstraße 12, 1220 Wien.

Ja, du hast bei jeder Einheit ein eigenes Kellerabteil und damit genug Stauraum für all deine Schätze. Beachte bitte, dass sich BewohnerInnen eines Double Studios ein Kellerabteil teilen.

Ja, du kannst gerne länger bei uns bleiben. Nimm hierfür bitte bald genug Kontakt mit unserem Team über office@donauhomes.at auf. Bitte beachte, dass du deinen Namen, deine Zimmernummer und deine gewünschte Verlängerungsdauer in der Kontaktaufnahme erwähnst.

Unser Haustechniker, Herr Schneider, ist unter +43 664 4804917 in dringenden Fällen erreichbar. Bitte rechne aber außerhalb der normalen Dienstzeiten mit einem Aufwandsersatz.

Bei Schlüssel- bzw. Schließbuttonverlust melde dies bitte sofort unter office@donauhomes.at. Für die Neuanschaffung bzw. den Austausch je Schließzylinder bzw. Buttons müssen wir dir die Kosten verrechnen.

Bitte bestätige dem DOHO Team über office@donauhomes.at spätestens 10 Werktage vor Vertragsende deinen Auszug und vereinbare mit Herrn Schneider unter tech@donauhomes.at einen Rücknahmetermin.

Bitte denke daran, all deine Besitztümer mitzunehmen, den Müll zu entsorgen und das Top besenrein zu übergeben. Sollten persönliche Gegenstände durch uns entsorgt werden müssen, werden die Kosten für die Räumung von deiner Kaution abgezogen.

Nach Vertragsabschluss überweise bitte die erste Miete, die Kaution und die Bearbeitungsgebühr und sende uns danach unter office@donauhomes.at die Überweisungsbestätigungen.

Nach dem Zahlungseingang auf unserem Konto bekommst du von uns eine Bestätigung und dann kannst du bereits einen Übergabetermin mit Herrn Schneider unter tech@donauhomes.at vereinbaren. Du kannst dein Zimmer innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsbeginn beziehen.

Bitte lass uns spätestens 10 Tage vor Vertragsbeginn wissen, wann wir mit dir rechnen können, damit wir alles für dich bereit machen können. 

Wir benötigen folgende Dokumente von dir:

  • Lichtbildausweis
  • Studiennachweis (bei Studierenden)
  • Einkommensnachweis (bei Nicht-Studierenden)
  • Ggf. Bürgschaft der Eltern und deren Lichtbildausweis
  • Mietvertrag und die Kündigung ausgefüllt

Ja, du kannst deine neue DOHO Adresse bei dem Bezirksamt des 22. Bezirks (Google Maps) melden. Das Formular, das du dazu brauchst, kannst du gerne nach Rücksprache mit unserem Team (office@donauhomes.at) bei uns im Büro abholen und wir unterschreiben dir gerne das Feld des Unterkunftsgebers. Mit diesem Formular kannst du dich dann nach Terminvereinbarung beim Bezirksamt melden.

Ja. Melde dich hierfür einfach bei unserem DOHO-Team und buche dir dein Fully Equipped Paket bestehend aus Pfannen, Töpfen, Gläsern, Tellern, Besteck und einigem mehr für einen monatlichen Mietaufschlag.

Ja, wir haben Parkmöglichkeiten beim DOHO, diese kannst du gerne monatlich buchen. Zusätzlich ist direkt neben dem DOHO ein Park&Ride.

Direkt bei der U2 Donaustadtbrücke – 1min Fußweg entfernt – ist ein Billa (Eröffnung im Dezember 2023). Der Hofer ist nur 950m (2 min mit dem Auto oder 13 min zu Fuß) entfernt von uns.

Nach Ende deines Mietverhältnisses bekommst du innerhalb von einem Monat die Kaution (abzüglich etwaiger Schäden bzw. Zahlungsrückstände) zurück.

Deine Miete bezahlst du monatlich auf unser DOHO Konto.

Um den Zahlungsvorgang zu automatisieren, bitten wir dich, die SEPA Lastschrift auszufüllen und an accounting@donauhomes.at zu senden (Download Formular (pdf)). Die Miete muss bis zum 5. des jeweiligen Monats auf unserem Konto eingelangt sein.

Als Alternative kannst du auch bei deiner Bank einen Dauerauftrag erstellen.

Hunde und Katzen sind nicht erlaubt. Kleine Nagetiere, die im Käfig leben, können grundsätzlich einziehen. Frage aber bitte vorher das DOHO-Team.

Wir haben kostenlos zur Verfügung stehende Fahrradräume und Fahrradabstellplätze, die du gerne jederzeit nutzen kannst.

Wir sind gerne per Email unter office@donauhomes.at erreichbar. Telefonisch kannst du uns von MO – DO (von 9-17 Uhr) unter +43 1 22 60 120 kontaktieren.

Wenn du technische Anfragen hast, dann melde dich bitte bei Herrn Schneider unter tech@donauhomes.at | +43 664 4804917.

Wenn du Fragen zu deiner Miete oder Kaution hast, kannst du gerne accounting@donauhomes.at anschreiben.

Nein. Du kannst den Lernraum jederzeit ohne Voranmeldung nutzen und kannst ihn mit deinem Schlüsselchip ganz unkompliziert aufsperren.

Nach der Kontaktaufnahme mit Herrn Schneider (tech@donauhomes.at | +43 664 4804917), erfährst du die genauen Übergabedetails.

Dein Schlüssel wird in der Regel in einer Schlüsselbox hinterlegt, somit kannst du ganz flexibel auch ohne unsere Anwesenheit einziehen.

In deinem Zimmer werden die Waschkarte und andere wichtige Dokumente (wie z.B. Meldezettel, Übergabeprotokoll, W-LAN Anleitung etc.) bereitstehen.

Ja. Im Untergeschoß befinden sich die Gemeinschaftswaschräume. Unsere modernen Waschmaschinen können mittels NFC (Waschkarte) pro Waschgang bezahlt werden. Die Trockner stehen euch kostenfrei zur Verfügung.

Dein Zimmer ist voll möbliert. Natürlich kannst du dein neues Zuhause gerne noch zusätzlich mit  kleineren Möbelstücken dekorieren. 

Wir stellen dir beim Einzug auch Polster, Bettdecke, Spannleintuch und Bettbezüge zur Verfügung. Beachte aber bitte, dass du uns bei deinem Auszug die von uns zur Verfügung gestellte Bettwäsche zurückgeben musst. 

Die Küche hat eine Grundausstattung an Elektrogeräten wie Kühlschrank, Backrohr und Herd; Küchenutensilien müssen selbst mitgebracht werden.